BMW M6

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Der BMW M6 ist die höchstmotorisierte Version der Coupé- und der Cabriolet-Versionen der BMW 6er-Reihe. Beide Varianten wurden von der BMW M GmbH entwickelt und auch von dieser produziert.

Bis zum Produktionsende Mitte 2010 wurden 14.152 Exemplare des M6 gebaut. Davon entfielen 9.087 Stück auf das Coupé und 5.065 auf das Cabrio.

Seit Sommer 2012 wird auf Basis des neuen 6ers (F12/13) der gleichnamige Nachfolger produziert. Dieses Modell gibt es neben Coupé und Cabrio auch als Grand Coupé bezeichnete Limousine.

Der M6 feierte sein Debüt auf dem Genfer Autosalon im September 2005. Das Cabriolet folgte im Juli 2006.

Der BMW M6 besitzt einen 373 kW leistenden V10-Motor. Die Nennleistung wird bei 7750/min erreicht, bei 6100/min liegt das maximale Drehmoment von 520 Nm an. Im Test der Zeitschrift sport auto sprintete das M6-Coupé mit der Launch Control in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h (Werksangabe 4,6 Sekunden). Von 0 auf 200 km/h vergehen 12,8 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit ist – serienmäßig – bei 250 km/h abgeregelt. Für einen Aufpreis von ca. 2350 € wird die Höchstgeschwindigkeit auf 305 km/h angehoben, inklusive eines BMW-Fahrertrainings auf einer Rennstrecke. Ganz ohne elektronische Begrenzung erreicht der M6 eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 318 km/h.

Die Fahrcharakteristik ist elektronisch anpassbar, so lassen sich zum Beispiel die Stoßdämpfer (Komfort, Normal, Sport) oder die Schaltgeschwindigkeit des automatischen Siebenganggetriebes (SMG) verstellen, sowie auch die Leistung, die nach dem Starten des Motors auf 294 kW (400 PS) reduziert ist. Die Stabilitätskontrolle (DSC) ist abschaltbar, oder auch auf einen eingeschränkten „MDM-Modus“ einstellbar, das heißt, das DSC greift deutlich später ein, aber noch kurz vor dem Grenzbereich, so entsteht höherer Verschleiß.

Zudem wird diese 6er-Reihe oft als Nachfolger für die eingestellte 8er-Reihe gesehen.

Das M6 Coupé besitzt ein Carbondach, das mit Klarlack versiegelt ist. Der Leichtbau bewirkt, dass der Schwerpunkt des Wagens nach unten verlagert wird.

Jeder Zylinder hat eine eigene Drosselklappe, und jede Zylinderbank hat separat einen eigenen Luftfilter.

Technische Daten und Fahrleistungen
Karosserie: 2+2-sitziges Coupé
Leergewicht: 1785 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 2200 kg
Leistungsgewicht: 3,5 kg/PS
Zylinder/Ventile: 10/4
Hubraum: 4999 cm³
Leistung: 373 kW/507 PS bei 7750/min
Drehmoment: 520 Nm bei 6100/min
Höchste Drehzahl: 8250/min.
Verdichtung: 12:1
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h (abgeregelt) bzw. 305 km/h mit M-Drivers Package (gegen Aufpreis)
Verbrauch 13,8 l auf 100 km (kombiniert)
Tankreichweite ca. 500 km

Im Frühjahr 2012 hat BMW auf der Auto Mobil International (AMI) in Leipzig den BMW M6 als Cabrio sowie als Coupé der Öffentlichkeit präsentiert. Beide Varianten des M6 sollen laut BMW bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff als die Vorgängerversionen verbrauchen.

Die Höchstgeschwindigkeit ist serienmäßig auf 250 km/h elektronisch begrenzt und wird in Verbindung mit dem optionalen M-Drivers Package auf 305 km/h angehoben.

Der M6 besitzt das Siebengang -M-Doppelkupplungsgetriebe, den S63-V8-Doppelturbo-Benzinmotor und andere Technologien, die auch im BMW M5 (F10) zum Einsatz kommen.

Im Januar 2013 wurde das M6 Gran Coupé auf der Detroit Motor Show erstmals vorgestellt. Die Limousine verfügt über die gleiche Technik wie Coupé und Cabrio.


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