Ducati Monster 1100 Evo

Ducati Monster 1100 EvoDucati Monster 1100 EvoDucati Monster 1100 Evo

Ducati Monster 1100 Evo

Ducati Monster 1100 EvoDucati Monster 1100 EvoDucati Monster 1100 Evo
Die Ducati Monster Evo ist das bisher letzte luftgekühlte Modell der Ducati-Monster-Reihe, die bis 2013 gebaut wurde.

Modellhistorie
Die Ducati Monster Evo wurde 2010 auf der Motorradmesse EICMA vorgestellt. Das Modell basiert auf der M5-Reihe und damit auf der zweiten Generation, die seit 2008 mit der Monster 696 auf dem Markt ist. Die wesentlichen Änderungen zur Ducati Monster 1100 waren:

Erhöhung der Leistung von 95 auf 100 PS (bzw. von 90 auf 95 PS in den deutschen Papieren)
einseitiger Auspuff und eine Krümmerform, die an die der Ducati Diavel angelehnt ist
serienmäßiges Ducati Safety Pack aus Antiblockiersystem und Traktionskontrolle (DTC, Ducati Traction Control)
Ölbadkupplung mit Anti-Hopping-Funktion
leicht veränderte Sitzposition durch neue Sitzbank und höheren Lenker
Das Gewicht wurde durch verschiedene Maßnahmen so reduziert, dass die Ducati Monster 1100 Evo mit 171 kg Trockengewicht genau so schwer ist wie das Vorgängermodell Ducati Monster 1100.

Modelle
Die Monster Evo war bis 2013 in zwei Farb-Designs lieferbar:

Rot „Anniversary” Ducati mit rotem Rahmen, Tank und Abdeckungen sowie weißem Zierstreifen und schwarzen Felgen
Diamond Black mit dunkelgrauem Rahmen, schwarzen Tank und Abdeckungen sowie dunkelgrauem Zierstreifen und schwarzen Felgen
Außerdem ist es jedoch möglich, die Verkleidungen der M5 Reihe auszutauschen und hierdurch völlig andere Farbkombinationen herzustellen. Anders als beim Vorgänger und Nachfolger, ist von der Monster Evo kein „S“-Modell mit höherwertigen Komponenten erschienen.

Sondermodelle
Von der Ducati Monster existieren zwei Sondermodelle. Das Modell Ducati Monster Diesel (Modelabel) unterscheidet sich durch viele Designelemente vom Grundmodell. Offensichtlich ist die Lackierung in mattem Dunkelgrün, die Bremszangen sind gelb gehalten und Krümmer in schwarz. Spezielle Anbauteile am Auspuff und Cockpit geben dem Diesel-Modell ein eigenes Aussehen. Die Sitzbank der Monster Diesel ist mit echtem Leder bezogen und höherwertig. Das Modell Anniversary wurde anlässlich des 20. Jubiläums der Ducati Monster aufgelegt und ist im Stil der ersten Monster-Modelle gehalten. Es ist rot lackiert, hat jedoch einen goldenen Rahmen sowie runde Spiegel.