Ducati Scrambler

Ducati ScramblerDucati ScramblerDucati Scrambler

Ducati Scrambler

Ducati ScramblerDucati ScramblerDucati Scrambler
Ducati Scrambler bezeichnet zwei unterschiedliche Motorrad-Modellreihen des italienischen Motorradherstellers Ducati.

Von 1962 bis 1978 bot Ducati eine Reihe unterschiedlicher Scrambler-Modelle an. Die Maschinen waren mit Einzylinder-Viertakt-Motoren ausgerüstet, Königswelle und später mit desmodromischer Ventilsteuerung.

Im Jahr 2014 wurden auf der Intermot in Köln vier neue Scrambler-Modelle mit Zweizylindermotor vorgestellt.

Modelle 1962–1978
Die Scrambler-Modelle von Ducati waren zunächst für den amerikanischen Markt gedacht und wurden erst später in Europa angeboten. Zunächst wurden die 250er- und 350er-Modelle gebaut, ab 1969 wurde das 450er-Modell vermarktet. Die aus dem Rennsport erfolgreiche Desmodromik wurde ab 1968 eingesetzt.

Ducati Scrambler 250
Ducati Scrambler 350
Ducati Scrambler 450

Modelle ab 2014
Die Modelle der Scrambler-Reihe zeichnen sich durch einen klassischen Retro-Look aus. Sie werden durch einen luftgekühlten Zweizylinder-V-Motor (Ducati-Bezeichnung aufgrund der Einbaulage: L-Motor) mit 803 cm³ Hubraum, zahnriemengetriebener desmodromischer Ventilsteuerung (zwei Ventile) und einer Leistung von 55 kW (75 PS) angetrieben. Die Modelle mit Speichenrädern sind mit Schlauchreifen ausgestattet.

Icon
Die einfachste und preiswerteste Modellversion hat 10-Speichen-Gussräder, eine schwarze, glatte Sitzbank und ist in zwei Farben erhältlich, „’62 Yellow“ und „Ducati Red“.

Classic
Für diese Version nahm Ducati Anleihen am Scrambler-Stil der 1970er Jahre. Front- und Heckschutzblech sind aus Aluminium, die Sitzbank ist braun. Das Motorrad hat Aluminium-Speichenräder und wird in der Farbe „Orange Sunshine“ angeboten.

Urban Enduro
Die Version Urban Enduro hat eine braune Sitzbank und Protektoren an Gabel, Motor und Scheinwerfer sowie Speichenräder. Der Lenker hat eine zusätzliche Verstrebung, die Schutzbleche sind aus Kunststoff. Das Motorrad wird in der Farbe „Wild Green“ angeboten.

Full Throttle
Die Version Full Throttle bezieht ihr Erscheinungsbild auf Flat-Track-Rennmaschinen. Es hat eine Termignoni-Auspuffanlage, eine sportlich geformte Sitzbank und schwarze Tankseitendeckel. Der niedrigere Lenker und das kurze Frontschutzblech sollen den sportlichen Charakter unterstreichen. Das Modell wird in der Farbe „Deep Black“ angeboten.

Technische Daten
Motor
Typ: luft-/ölgekühlter V2-Viertakt-Motor mit 90° Zylinderwinkel
Ventilsteuerung: OHC, Nockenwellenantrieb über Zahnriemen, zwei desmodromisch betätigte Ventile pro Zylinder
elektronische Benzineinspritzung mit Lambdaregelung, 50 mm Drosselklappendurchmesser, geregelter Katalysator
Bohrung × Hub: 88 × 66 mm
Hubraum: 803 cm³
Verdichtungsverhältnis: 10,0 : 1
Nennleistung: 55 kW (75 PS) bei 8.250/min
max. Drehmoment: 68,0 Nm bei 5.750/min
Kraftübertragung: seilzug betätigte Ölbadkupplung, Sechsgang-Getriebe, O-Ring-Kette
Primärübersetzung: 1,85 : 1
Sekundärübersetzung: 3,1 : 1 (15er Ritzel, 46er Kettenblatt)

Fahrwerk
Gitterrahmen aus CrMo-Stahlrohren, Motor mittragend
Kayaba-Upside-down-Teleskopgabel, Standrohr-ø 41 mm, nicht einstellbar
Zweiarmschwinge aus Leichtmetall, Einzelfederbein von Kayaba mit verstellbarer Federbasis
Bremse vorn: Scheibe ø 330 mm, Vierkolben-Festsattel, ABS
Bremse hinten: Scheibe ø 245 mm, Schwimmsattel, ABS
Räder: vorne 3,00 × 18 Zoll, hinten 5,50 × 17 Zoll, Speichen- bzw. Alufelgen
Reifen: vorne 110/80 ZR18, hinten 180/55 ZR 17

Maße und Gewichte
Radstand: 1.445 mm
Lenkkopfwinkel: 66,0 Grad
Nachlauf: 112 mm
Federweg: vorne 150 mm, hinten 150 mm
Sitzhöhe: 770-790 mm
Leergewicht (betriebsfertig): 186/192 kg
Tankinhalt: 13,5 l