VW Golf 7
Der VW Golf VII ist die siebte Auflage des VW Golf. Er kam in Deutschland im Herbst 2012 auf den Markt.
Der Golf VII wurde zum europäischen Auto des Jahres 2013 sowie zum World Car of the Year (WCOTY) gewählt und erhielt Das Goldene Lenkrad in der Kategorie Klein- und Kompaktwagen. Außerdem gewann er die Wahl zum Auto des Jahres 2015 in Nordamerika.
Allgemeines
Der Golf VII und der Audi A3 8V sind die ersten beiden Modelle des Volkswagenkonzerns, die auf der MQB-Plattform basieren. MQB steht für modularer Querbaukasten; die Plattform wird seit 2012 bei neuen Modellen mit quer eingebautem Motor eingesetzt. Volkswagen entwickelte das Baukastensystem, um mehr Variabilität als beim seit 2005 angewendeten Plattformkonzept zu haben. Realisiert sind Verbrennungsmotoren mit einer Leistung von bis zu 220 kW (300 PS) im Golf R. Alle Drei- oder Vierzylindermotoren sind Neuentwicklungen. Die aktuellen Dieselmotoren mit 1,6 oder 2,0 Litern erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Außerdem gibt es einen gasbetriebenen 1,4 Liter Turbo-Motor mit 81 kW (110 PS), einen Plug-in-Hybrid mit 1,4-Liter-Ottomotor (Golf GTE) und ein Elektroauto (e-Golf).
Volkswagen stellte den Golf VII am 4. September 2012 offiziell vor. Der modulare Querbaukasten soll die Variabilität der Modellpolitik erhöhen.
Der Golf VII ist 4,26 Meter lang und damit 5,6 Zentimeter länger als der Vorgänger. VW gab 2012 an, das Leergewicht des Golf VII gegenüber dem Golf VI (je nach Typ) um bis zu 100 Kilogramm reduziert zu haben. Tatsächlich ist das Leergewicht des Einstiegsbenziners durch die Verwendung hochfester Stahlgüten um 24 kg gesunken, das des 1.6 TDI BlueMotion Technology um 23 kg und das des 2.0 TDI BlueMotion Technology um 11 kg. Das Gepäckraumvolumen ist laut VW um 30 auf 380 Liter gestiegen; bei umgeklappten Rücksitzen beträgt es 1270 Liter (Golf VI: 1305 Liter). Der ADAC ermittelte mit seiner Messmethode ein 45 Liter geringeres Gepäckraumvolumen als im Golf VI. Der Kraftstofftank ist nun 5 Liter kleiner als zuvor; er fasst 50 Liter beziehungsweise 55 Liter in der Allradversion.
Produktionsstartdaten
Die Produktion lief Anfang August 2012 an.
Die Händler in Österreich präsentierten ihn öffentlich erstmals am 8. November 2012; die in Deutschland am 10. November 2012
Am 9. April 2013 startete die Produktion des GTI im Volkswagenwerk Wolfsburg.
Die Produktion des Golf VII Variant (Kombi) begann im April 2013 im Volkswagenwerk Zwickau; er wird seit Ende Juli 2013 ausgeliefert.
Sondermodelle
Jahr 2014, verfügbar bis Oktober 2014: Sondermodell „Cup“.
Die Comfortline-Ausstattung wurde kombiniert mit sonst optionalen Ausstattungsmerkmalen, die funktional und optisch beinahe das Highline-Niveau erreichen. VW bezifferte dies mit etwa „1000 Euro Preisvorteil“ (nach entsprechender Ausstattungsangleichung, sofern verfügbar).
Dezember 2014, verfügbar bis Dezember 2015: Sondermodell „Lounge“.
Die Comfortline-Ausstattung wurde kombiniert mit sonst optionalen Ausstattungsmerkmalen. Volkswagen bezifferte dies mit „bis zu 3.800 Euro Preisvorteil“.
seit Dezember 2015: Sondermodell „ALLSTAR“.
Januar 2016: Sondermodell GTI „Clubsport“.
Herbst 2016: Sondermodell GTI „Clubsport S“.
seit September 2016: Golf R360S (nur in der Schweiz)
Zur Exklusivausstattung „R360S“ gehören neben der Leistungssteigerung (von ABT Sportline) auch 17-Zoll Winterkompletträder „Dijon“, der „R360S“ Badge am Heck und die Folierung – beide im Carbonlook. Hinzu kommt ein sportlicher Volkswagen R Chronograph. Zusätzlich zur Exklusivausstattung „R360S“ umfasst die Serienausstattung unter anderem das Navigationssystem „Discover Pro“, die Rückfahrkamera, das proaktive Insassenschutzsystem, die adaptive Fahrwerksregelung DCC sowie den elektrisch verstellbaren Fahrersitz.